Merlin

Diese schönen Fotos schickte uns Familie Terjung/ Holthaus aus Oberhausen. Seit kurzem hat auch Herr Terjung seinen Helfer "Merlin", der ihm zukünftig nicht nur als Helfer sondern auch als treuer "Freund" und Begleiter in "guten" wie auch "schlechten" Zeiten  zur Seite stehen wird. Merlin wurde nach seiner über einjährigen Grundausbildung bei unserer lieben und sehr hundeerfahrenen Patenfamilie Frese aus Berlin von der Fachtrainerin, Frau Laetitia Schlebrowski zum Behindertenbegleithund ausgebildet. Die Zusammenschulung zwischen Herrchen und "Merlin" war aufgrund seines eingeschränkten Gesundheitszustandes besonders anstrengend für Herrn Terjung.

Wir freuen uns und gratulieren recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Teamschulung. So das "Merlin"offiziell am 29.04.2011 von seiner Trainerin an Herrn Terjung übergeben werden konnte.

Merlin Merlin

Neben Türen/ Schubladen/ Tore öffnen und schließen, betätigt "Merlin" auch auf Kommando Aufzugsknöpfe und Lichtschalter. Auch alle herunter gefallenen Gegenstände werden "handgerecht" angereicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob er aus Metall (z.B. Schlüsselbund), aus Plastik ( z.B. Getränkeflasche), aus Holz (z.B. Bleistift), Papier ( z.B. Post) oder auch aus anderen Materialien ist. Selbst beim An- und Ausziehen von Kleidungsstücken (z.B. Jacke oder Socken) ist "Merlin" seinem Herrchen eine große Hilfe.
Beide sind auf dem besten Weg sich zu einem ergänzenden Mensch/ Hundeteam zu entwickeln.

Merlin Merlin Merlin