
In der letzten Woche war Herbert Wolter von der Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen in der Eifel, um dort einen Scheck über 1.000,00 Euro an Familie Schneider zu überreichen.
Mit dem Geld unterstützt die Kynos Stiftung die Ausbildung der Sheltie-Mix Hündin Lou. Die 20 Monate alte Hündin wird mit Unterstützung von Trainerin Regina Hauenstein zum Diabetes-Anzeigehund für den sechsjährigen Sohn Felix ausgebildet.
Felix leidet an Diabetes Typ 1 und gerade nachts entgleist der Blutzucker häufig, so dass Felix´ Mama sich von Lou Unterstützung durch das Anzeigen von Über- oder Unterzuckerung wünscht.
Ihre „Alltagstauglichkeit“ hat Lou bereits unter Beweis gestellt, als sie im April die Begleithundeprüfung bestanden hat. Jetzt geht es ans Training des Anzeigeverhaltens und der Sensibilisierung für die Nasenarbeit, bevor in den kommenden Monaten auch zusammen mit Felix die spezifische Anzeige trainiert wird.
Wenn auch Sie mit einer Spende die Arbeit der Kynos Stiftung unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Spende.