Assistenzhund-Team, Jessica & Esko

Heute möchten wir Ihnen Jessica und Esko vorstellen.

Jessica ist 36 Jahre alt und leidet seit 7 Jahren an Multipler Sklerose (MS).

Diese Krankheit ist sehr unberechenbar, es gibt bessere und schlechtere Phasen der Krankheit und so ist Jessicas Alltag von unterschiedlich starken Schmerzen und Ausfallerscheinungen in Armen und Beinen geprägt.

Auch psychisch ist die Krankheit sehr belastend und geht häufig in Kombination mit Depression und Angststörungen einher.

„Was passiert, wenn ich plötzlich handlungsunfähig bin, wenn ich in eine Notsituation komme in der ich mir selber nicht mehr helfen kann?“ Diese Sorge führte bei Jessica zu dem Gedanken einen Assistenzhund für sich auszubilden.

Solche speziell trainierten Hunde sind nicht nur Hilfestellung im Notfall und bei Alltagsdingen, sondern für viele Menschen mit Beeinträchtigungen auch eine enorme emotionale Stütze.

Nach ausgiebiger Vorbereitung und sorgfältigen Auswahl zog im Juli 2021 der 8 Wochen alte Golden Retriever „Esko“ zu Jessica.

Wie auch schon bei früheren Projekten unterstützt auch hier die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen Eskos Ausbildung.

Unter Anleitung der Assistenzhundetrainerin Regina Hauenstein des Vereins ComeintomyLife e.V. durchläuft Esko zurzeit die erste Phase der Ausbildung, das 1×1 des Hundelebens.

Esko ist ein ganz bezaubernder junger Rüde mit altersgemäßen Flausen im Kopf die er gemeinsam mit Jessica überwindet um dann im zweiten Lebensjahr auf seine große Aufgabe vorbereitet zu werden.

Wenn auch Sie Menschen mit ihren Assistenzhunden unterstützen wollen, dann freuen wir uns über eine Spende an die Kynos-Stitung Hunde helfen Menschen.

Kommentare sind geschlossen.