Nachruf Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen

12.04.1948-22.09.2023

Die deutschsprachige Welt der Hunde und Caniden, vom engagierten, wissensdurstigen Hundehalter über Trainer bis in die Wissenschaft hat ihre zentralste und einflussreichste Figur verloren. Maßgebliche Forschungsarbeiten gehen auf ihr Konto, so zum Beispiel der Nachweis, dass der Hund allein vom Wolf abstammt (und nicht, wie von Konrad Lorenz postuliert, auch von Schakalen oder Kojoten). Sie brannte insbesondere für die Verhaltensforschung und leistete damit Erhebliches dafür, dass Hunde von uns Menschen besser verstanden werden.

Unser ganz besonderer Dank gilt ihr dafür, dass sie sich einige Jahre lang im Vorstand der Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen engagiert hat. Wir wissen dies sehr zu schätzen.

Wir behalten die angenehme, wertschätzende und auch humorvolle Zusammenarbeit mit ihr stets in allerbester Erinnerung.

Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen Foto