Die Stiftung

Die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen wurde 1998 vom Verlegerehepaar Dr. Dieter und Helga Fleig gegründet. Beeindruckt durch die Pionierleistungen der britischen Charity „Dogs for the Disabled“ (heute: Dogs for Good) in der Ausbildung von Assistenzhunden beschloss das Ehepaar Fleig, eine entsprechende Struktur auch in Deutschland zu schaffen.

Die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts (§§80 BGB) und verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Assistenzhunde, die körperlich gehandicapten Menschen ganz praktisch Hilfe leisteten, indem sie Dinge anreichten oder trugen, Türen öffneten, Waschmaschinen ausräumten und am Rollstuhl mitliefen, waren damals hierzulande noch sehr unbekannt.

Mit der Eröffnung der eigenen Ausbildungsstation in Rostock-Markgrafenheide wurden ab 2001 die ersten Hunde ausgebildet und an ihre neuen Halter übergeben. Das Konzept beinhaltete damals den Erwerb von Welpen bei ausgesuchten Züchtern, die Aufzucht bei Patenfamilien, die Ausbildung bei einem Trainer und schließlich die Übergabe an den gehandicapten Menschen.

Heute sind wir aus mehreren Gründen von diesem ursprünglichen Konzept abgekommen, in erster Linie deshalb, weil der häufige Wechsel der Bezugspersonen für die Hunde sehr belastend war, aber auch weil die Fremdausbildung der Hunde an ihre Grenzen stieß.

Heute setzen wir auf eine begleitete Selbstausbildung der (bereits vorhandenen) Hunde durch ihre Besitzer in Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainer*innen. Dies hat den enormen Vorteil, dass wir auf eine bereits existente gute Bindung zwischen Hund und Halter*in bauen können – absolute Grundvoraussetzung für die weitere Ausbildung.

Längst werden nicht mehr nur die klassischen „Assistenzhunde“ von damals ausgebildet, die heute „Assistenzhunde für lebenspraktische Fähigkeiten“ heißen, sondern zunehmend auch Signal- bzw. Warnhunde für Diabetes oder Epilepsie, Autismus-Begleithunde oder Hunde, die ihre Besitzer bei posttraumatischen Belastungsstörungen unterstützen.

Die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen finanziert sich durch Spenden sowie Erlöse aus dem Buchverkauf durch den Kynos Verlag Dr. Dieter Fleig GmbH.

Seit ihrem Beginn konnte die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen rund 160 Hunde ausbilden bzw. finanzieren.

Der Kynos Verlag

Der Kynos Verlag Dr. Dieter Fleig GmbH besteht seit 1980 und setzte sich „Das besondere Hundebuch“ zum Ziel. Aus einem kleinen „Garagenverlag“ in der Privatwohnung entwickelte sich über die Jahrzehnte ein Unternehmen, das heute als der führende deutsche Fachverlag für Hundebücher gilt und ständig rund 300 lieferbare Titel im Programm hat. Bei 10-12 Neuerscheinungen pro Jahr werden alle relevanten Themen rund um den Hund abgedeckt. Ein Teil der Erlöse aus dem Buchverkauf fließt regelmäßig in die Stiftung.

Das Stiftungsthema „Hunde helfen Menschen“ findet sich auch im Verlag mit einer Vielzahl von Büchern gut repräsentiert.

Zum Kynos Verlag

Buch- und Kunstsammlung Dr. Fleig

Das Ehepaar Fleig sammelte über Jahrzehnte hinweg wertvolle alte Literatur rund um den Hund, Gemälde, Radierungen, Stiche und Skulpturen und Alltagsgegenstände, von denen einige echte historische und kynologische Raritäten sind. Nach dem Tod von Helga Fleig ging die Kunstsammlung in das Eigentum der Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen über und wurde von dieser gemäß des letzten Willens der Eheleute Fleig 2006 als Dauerleihgabe an das Erste Europäische Hundemuseum unter der Leitung des ÖKV ins österreichische Biedermannsdorf gegeben.

Dort hat man mit großem Sachverstand und viel Akribie die gesamte Sammlung und Bibliothek katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nachdem das Museum aufgrund der Pandemiesituation lange Zeit für Besucher geschlossen war, hat die Leitung nun das Projekt „Virtuelles Hundemuseum“ in Angriff genommen und große Teile der Sammlung Fleig bereits digitalisiert. Unter dem Link www.hundegeschichte.at, der ständig weiter ausgebaut werden wird, kommen alle Liebhaber historischer kynologischer Literatur und Kunst auf ihre Kosten!

Foto: White Terrier und Black and Tan Terrier, England 19. Jh. (www.hundegeschichte.at)